Sie möchten #NoNIPT unterstützen? Das freut uns sehr!
Hier die verschiedenen Unterstützungsmöglichkeiten auf einen Blick:
Wir freuen uns über jeden, der uns dabei hilft, das Thema NIPT als Kassenleistung in einer möglichst breiten Öffentlichkeit zu diskutieren. Wir meinen, dieses Thema geht uns alle an, egal ob Frau, Mann oder Divers, egal ob die Familienplanung noch nicht ansteht oder bereits abgeschlossen ist.
Sprechen Sie in Ihrer Familie, im Freundeskreis und mit Kolleg*innen über dieses Thema und unterstützen Sie uns dabei, mit den gängigen Narrativen aufzuräumen. Denn
- Der NIPT ist KEIN zuverlässiger Test.
- Der Test wird NICHT NUR im Ausnahmefall für Risiko-Schwangere bezahlt werden.
- Der Test wird KEINE riskanten Fruchtwasser-Untersuchungen verhindern.
- Die Kassenfinanzierung des NIPT dient NICHT der sozialen Gerechtigkeit.
- Der Test unterstützt NICHT die Selbstbestimmung der Frau.
Werden Sie Teil unserer stetig wachsenden Unterstützer*innen-Liste auf nonipt.de und zeigen Sie damit öffentlich, dass Sie die Forderungen von #NoNIPT unterstützen.
Der Eintrag in diese Liste ist als Privatperson oder Organisation möglich.
Ein Eintrag ist über ein Formular auf unserer Homepage mit oder ohne Foto bzw. Logo möglich.
Wir weisen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hin, dass #NoNIPT sich von den Forderungen der sogenannten „Lebensschutz“-Bewegung distanziert. Daher werden wir Statements, die eine Nähe zu dieser Bewegung assoziieren, und Einträge von Organisationen, die uns als dieser Bewegung nahestehend bekannt sind, nicht in der Unterstützer*innen-Liste veröffentlichen.
Beim Ausfüllen des Unterstützer*innen-Formulars haben Sie am Ende des Formulars die Möglichkeit optional anzukreuzen, dass Sie an einer Bündnispartnerschaft interessiert sind.
Diese Option ist in erster Linie für unterstützende Organisationen gedacht, die uns helfen möchten, unser Bündnis breiter aufzustellen und weitere Perspektiven in die Arbeit von #NoNIPT einzubringen.
Bündnispartner*innen werden zu unseren 14-täglich stattfindenden Online-Arbeitstreffen eingeladen und mittels Protokoll auf dem Laufenden gehalten. Sie können sich aktiv in die Arbeit von #NoNIPT einbringen.