Anna-Maria Detering unterstützt #NoNIPT

Anna-Maria Detering, Privatperson aus Bielefeld:

Ich bin auf Instagram als @anna _und_die_inklusivewelt aktiv und kläre über unser Leben mit einem behinderten Kind auf. In unserem Fall eine unsichtbare Behinderung, die trotz des Tests nicht hätte verhindert werden können. Meine Tochter hat einen leichten Hirnschaden, der das Lernen und Laufen beeinträchtigt. Vor, während oder nach der Geburt entstanden. So genau wissen wir das nicht. Wir suchen auch nicht mehr danach, weil es für das Leben mit der Behinderung egal ist und unsere Tochter so geliebt wird, wie sie ist! Ich bin aber auch in Bethel/ Bielefeld aufgewachsen und hatte früh Berührungen mit Menschen, die eine Behinderung haben. Es war für mich immer normal und von Anfang an bin ich sozusagen inklusiv aufgewachsen. Meine Mission ist es, über das Leben mit meinem Kind zu erzählen, positives und negatives , Schwierigkeiten und Freude. Halt ein normales Familienleben.

Ich habe mit der Standardisierung als Kassenleistung vor allem folgende Schwierigkeiten und unterstütze deshalb #NoNipt:

  • Unsere nationalistische Vergangenheit und die Euthanasie, die daraus resultierte. Ich finde, wir haben auch heute noch eine Verantwortung gegenüber den vielen Menschen, die aufgrund einer Behinderung sterben mussten. Keiner darf einem Menschen unwertes Leben unterstellen.
  • Zudem ist der Test zu ungenau und suggeriert falsche Sicherheit!
  • Eine Testung bei einer Auffälligkeit besteht ja schon und die wird ja auch bezahlt, wenn die Frauen mehr Sicherheit haben möchten.
  • Zu guter Letzt frage ich mich: „Wenn wir einmal anfangen Menschen auszusortieren, wo hört es auf? Wer ist der Nächste? Stattdessen sollte man lieber auf Aufklärung und bessere Unterstützung der Familien setzen, die sich für das Kind entscheiden!

Mehr Informationen: https://www.instagram.com/anna_und_die_inklusive_welt