Anna unterstützt #NoNIPT

Auf einem rosa Quadrat steht in weißer Schrift auf dunkelblauen Balken: „Auch ich fordere #NoNIPT“.

Anna, Privatperson aus Oberbayern:

Ich unterstütze das Bündnis #NoNIPT, da ich als Mutter eines Sohnes mit Trisomie 21 zutiefst erschüttert bin über den wohl bald kassenfinanzierten Test auf autosomale Trisomien.

Wie wir als Gesellschaft mit dem Test Menschen mit Einschränkungen ihr Lebensrecht absprechen macht mich wirklich sprachlos.

Der Gedanke letztlich auch ungewollt eine Selektion mitzutragen, obwohl ich Mutter eines wunderbaren und liebenswerten Kindes mit Trisomie 21 bin, tut mir in der Seele weh.

Weiter kommt irgendwann der Tag, an dem ich meinem Sohn erklären muss, dass die meisten Menschen mit DS und in der Folge wohl auch anderen Behinderungen vorgeburtlich selektiert werden, weil die Gesellschaft sie als nicht lebenswert erachtet.

Wie soll sich ein Mensch mit diesem Wissen in der Welt denn noch akzeptiert und angenommen fühlen können?