Adelheid Mergner-Spicher unterstützt #NoNIPT

Auf einem rosa Quadrat steht in weißer Schrift auf dunkelblauen Balken: „Auch ich fordere #NoNIPT“.

Adelheid Mergner-Spicher, Privatperson aus Adelebsen:

Ich habe eine erwachsenen Tochter mit Trisomie 21. Sie lebt eigenständig mit geringer Unterstützung.
Mit einer Kassenzulassung des NIPT würden Menschen wie meiner Tochter die Chance auf eine Lebenserfahrung leichtfertig genommen werden. Schon vor 25 Jahren war die Information über ein Leben mit Trisomie 21 durch die Ärzte nicht erfolgt. Die Uninformiertheit führt schnell aus Angst zu einer Entscheidung gegen ein Leben mit einer möglichen Behinderung. Wie oft aber setzen wir nach der Geburt unser Leben Situationen aus, in denen wir von jetzt auf gleich eine sehr viel schwerere Behinderung erlangen könnten (z.B. Auto- oder Fahrrad fahren)? Ein Leben ist immer lebenswert. Es kommt nur auf die Perspektive an.