Nina Schmidt unterstützt #NoNIPT

Auf einem rosa Quadrat steht in weißer Schrift auf dunkelblauen Balken: „Auch ich fordere #NoNIPT“.

Nina Schmidt, Privatperson aus Detmold:

Ich möchte in einer offenen Welt leben, in der Vielfalt dazu gehört und wertgeschätzt wird.

Inklusion ist der Schlüssel zu einem toleranten und gesellschaftlichen Miteinander. Wenn Inklusion schon in der Mehrzahl der Köpfe verankert wäre, müssten wir diese furchtbare Diskussion nicht führen.

Wie lässt sich in diesem Jahrhundert noch über Selektion diskutieren? Wer definiert ein lebenswertes Leben? Alle Menschen, die ich mit Trisomie 21 kenne, führen ausnahmslos ein glückliches und erfülltes Leben. Nicht auszudenken, was uns, seinen Freunden und Mitschülern ohne unseren Sohn fehlen würde. Ich möchte nicht über seine Daseinsberechtigung diskutieren müssen.

Nina Schmidt ist Mutter eines 11 jährigen Sohnes mit Trisomie 21 und großem inklusiven Freundeskreis.