Anne Katrin Buchholz unterstützt #NoNIPT

Auf einem rosa Quadrat steht in weißer Schrift auf dunkelblauen Balken: „Auch ich fordere #NoNIPT“.

Anne Katrin Buchholz, Privatperson aus Hannover:

Wir haben einen Sohn mit Down-Syndrom. Gott sei Dank wurde seine Trisomie 21 nicht während der Schwangerschaft gefunden – so konnte er mit seiner Zwillingsschwester ganz in Ruhe wachsen und sich entwickeln, bis die zwei geboren wurden. Auch wir Eltern wurden so nicht unnötig in Unruhe versetzt. Diese Erfahrung wünsche ich anderen Familien auch. Es darf keinen Druck auf Eltern geben, so viel wie möglich über ihre ungeborene Kinder herausfinden zu müssen.
Außerdem möchte ich, dass niemand sich je dafür rechtfertigen muss, auf der Welt zu sein bzw. bestimmte Kinder geboren zu haben. Jeder Mensch ist wertvoll.