Alexandra Althaus unterstützt #NoNIPT

Auf einem rosa Quadrat steht in weißer Schrift auf dunkelblauen Balken: „Auch ich fordere #NoNIPT“.

Alexandra Althaus, Privatperson aus Heilbad Heiligenstadt:

Für mich ist es das falsche Signal den NIPT als Kassenleistung zuzulassen. Dieser Test entdeckt nur genetische Abweichungen. Der Wert eines Menschen ist jedoch soviel mehr. In welcher Welt wollen wir zukünftig leben und wer gehört morgen noch dazu? All das sind Fragen denen wir uns stellen müssen wenn wir über die Zulassung von NIPT als Kassenleistung reden.

Als Mutter eines tollen Sohnes mit Down-Syndrom möchte ich in einer Welt leben, in der jeder Mensch willkommen ist.

Ich bin absolut für die Selbstbestimmung der Frau. Deswegen müsste für mich die Aufklärung in der Schwangerschaft verbessert werden. Erst wenn jedem bewusst ist, was es bedeutet vor dieser Entscheidung zu stehen, und genau weiß, was die persönliche Entscheidung nach dem Ergebnis ist, erst dann kann über weitere Diagnostik nachgedacht werden.