Heute zur Abwechslung mal Satire:
Lobbyisten in EU und Bundestag: Wer schreibt unsere Gesetze?
Lobbyman: „Oh nein! Meine Erzrivalen. NGO-Lobbyisten, also Klimaschützer und so! Diese Oberschurken wollen immer das genaue Gegenteil von mir und ziehen Politiker auf ihre Seite. Und wie immer dabei, die mysteriösen IDE-AALE. Super-eklig! Aber die sind schwächer als ich, denn was sie nicht haben, das ist das große Konzerngeld im Rücken. Eure Ideale mache ich platt!“ (Quelle: extra3)
Vielen Dank an Christian Ehring und das Team von @extra3 für diese zutreffende satirische Beschreibung der Arbeit von NGO-Lobbyisten im Beitrag „Lobbyisten in EU und Bundestag: Wer schreibt unsere Gesetze?“ am 10.03.2022.
Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek (ab Min. 6:45):
https://www.ardmediathek.de/video/extra-3/lobbyisten-in-eu-und-bundestag/das-erste/Y3JpZDovL25kci5kZS9iZmZkNzNiYS01ZTNmLTQ3MWEtYmUzMS1iYzEyYTA1MWYyZTQ
Hintergrundinfo:
#NoNIPT – Bündnis gegen die Kassenfinanzierung des Bluttests auf Trisomien* ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis von Organisationen und Einzelpersonen, das die Kassenfinanzierung nicht-invasiver Pränataltests (NIPT) auf genetische Besonderheiten ohne Therapieoption kritisiert. #NoNIPT ist als NGO-Interessenvertretung im Lobbyregister des Deutschen Bundestags registriert. Wir werden weiter für unsere Ideale kämpfen! Auch ohne großes Konzerngeld.
Unsere jährlichen finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung betragen <10.000€. Im Vergleich: alleine der Testhersteller Illumina GmbH gibt seine jährlichen finanziellen Aufwendungen im Bereich der Interessenvertretung mit 120.001 bis 130.000 € an.