Am 21.03. ist Welt-Down-Syndrom-Tag (WDST). Dies ist jedes Jahr der Tag, an dem Menschen mit Down-Syndrom weltweit auf ihre Belange aufmerksam machen und gesellschaftlich wahrgenommen werden.
#NoNIPT möchte diesen Tag zum Anlass nehmen, auf die Video-Aufzeichnung der Fachveranstaltung „Wissens-Wert? Zum verantwortlichen Umgang mit nichtinvasiven Pränataltests (NIPT)“ des Deutschen Ethikrates hinzuweisen.
Der Deutsche Ethikrat hatte am 23. Februar 2022 zu dieser öffentlichen Online-Veranstaltung eingeladen. Anerkannte Wissenschaftler*innen verschiedener Professionen und engagierte und sachkundige Vertreter*innen der Praxis kamen dort zu Wort. Darunter auch Vertreter*innen des Bündnis #NoNIPT. Alle waren sich unerwartet einig in der Kritik an der Kassenfinanzierung dieses Tests und in der Sorge über die zu erwartenden Folgen für die werdenden Eltern und uns als Gesellschaft.
Die Veranstaltung hatte mit ca. 3.000 Teilnehmerinnen eine sehr große Resonanz. Im Chat wurden über 100 Fragen gestellt. Wer nicht live teilnehmen konnte, kann sich die Video-Aufzeichnung auf der Internetseite des Deutschen Ethikrates ansehen. Auch die Tagungsmappe zur Veranstaltung und eine Transkription sind dort zu finden.
Link-Tipp von #NoNIPT:
https://www.ethikrat.org/forum-bioethik/wissens-wert-zum-verantwortlichen-umgang-mit-nichtinvasiven-praenataltests-nipt/