Auf der Jahrestagung „Der NIPT auf Trisomien als Kassenleistung: selbstbestimmte Entscheidung oder gesellschaftlich erwünschte Selektion?!“ im September 2022 in Berlin haben wir in der Abschlussdiskussion mit den Tagungsteilnehmer*innen verabredet, dass wir – Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik und #NoNIPT – im Jahr 2023 etwa alle vier Monate zu einem Onlinetreffen einladen werden. Teilnehmen können alle am Thema und an der Arbeit des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik und des Bündnisses #NoNIPT Interessierten.
Der Termin für das erste Onlinetreffen steht inzwischen fest: Am Samstag, den 6. Mai laden wir Euch zu einem ersten digitalen Treffen in diesem Jahr ein! Beginn: 14 Uhr. Ende: 18 Uhr.
Neben Berichten aus Arbeitsgruppen und zum Stand der politischen Arbeit zum NIPT haben wir uns ein heikles Schwerpunktthema vorgenommen: „Zwischen gestern und heute: Was hat Pränataldiagnostik mit Eugenik zu tun?“ Referent*innen sind: Prof. Dr. Swantje Köbsell / Uni Bremen, Sebastian Urbanski / RambaZamba Theater, Berlin und Stana Schenck / inclution.org.
In den nächsten Tagen werden wir Details zum Programm und zum Anmeldeverfahren veröffentlichen.