Am Samstag, den 18. November 2023 hat das 2. Onlinetreffen des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik und des Bündnisses #NoNIPT stattgefunden.
Wir haben uns sehr über Eure rege Teilnahme an der Veranstaltung gefreut, über viele uns bekannte Mitstreiter*innen und ganz neue Interessierte. Besonders gefallen hat uns, dass auch dieses Mal wieder Interessierte aus verschiedenen Professionen und Arbeitsbezügen teilgenommen haben: Hebammen, Ärzt*innen, Berater*innen, Vertreter*innen von Elternvereinen, der Selbstvertretung und von kritischen Bündnissen. Euer Interesse an einem interprofessionellen Austausch und an einer Plattform zur Vernetzung kritischer Stimmen zu PND ermutigt uns sehr in unserem Engagement!
Im ersten Teil der Veranstaltung haben wir von unserer politischen Arbeit als Netzwerk und #NoNIPT berichtet, aus Arbeitsgruppen, von Aktionen, von unseren Stellungnahmen und über die weiteren Entwicklungen zum NIPT.
Im zweiten Teil der Veranstaltung haben wir uns mit einem aktuellen Schwerpunktthema beschäftigt: Reproduktive Selbstbestimmung/reproduktive Gerechtigkeit – Pränataldiagnostik – Inklusion: Was haben sie miteinander zu tun?
Drei Expert*innen haben die Teilnehmenden des Onlinetreffens mit Informationen zu diesem Schwerpunktthema versorgt: Lisa Koopmann, Doktorandin an der EvH RWL in Bochum bzw. Universität zu Köln, Jonte Lindemann, Referent*in für den Bereich Mensch und Medizin im Gen-ethischen Netzwerk, Berlin und Erika Feyerabend, Journalistin und Geschäftsführerin von BioSkop, Essen.
Wiederholung? Auf jeden Fall! Für 2024 sind ein weiteres Online-Treffen und auch wieder eine Präsenztagung geplant: 15.-17. November 2024. Tagungsort: Clara Sahlberg-Haus, Berlin-Wannsee. Save-the-Date!
Link zum Programm (pdf):
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11_Programm_Onlinetreffen_LF.pdf