Am Samstag, den 18. November 2023 laden wir – Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik und Bündnis #NoNIPT – euch zum 2. Onlinetreffen in diesem Jahr ein! Beginn: 14 Uhr. Ende 18 Uhr.
Euch erwartet ein vielfältiges und interessantes Programm: Berichte aus den Arbeitsgruppen Peer-Beratung und Campaigning, Informationen über aktuelle Stellungnahmen zur genetischen Beratung oder zum Schwangerschaftsabbruch, über Aktivitäten für eine inklusive Bildung und über den Stand der Umsetzung des Bundesratsbeschlusses für ein Monitoring zum NIPT.
Thematischer Schwerpunkt ist die Auseinandersetzung mit der Frage: Was haben reproduktive Selbstbestimmung bzw. reproduktive Gerechtigkeit, Pränataldiagnostik und Inklusion miteinander zu tun?
Drei Expert*innen werden dazu inhaltliche Impulse geben: Lisa Koopmann, Doktorandin an der EvH RWL in Bochum bzw. Universität zu Köln, Johanna Lindemann, Referent*in für den Bereich Mensch und Medizin im Gen-ethischen Netzwerk, Berlin und Erika Feyerabend, Journalistin und Geschäftsführerin von BioSkop, Essen.
Teilnehmen können alle, die sich für die Arbeit und die Themen des Netzwerks und des Bündnisses #NoNIPT interessieren.
Wir bitten um eine formlose Anmeldung per Mail an . Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 16. November 2023. Nach der Anmeldung senden wir euch den Link zum Zoom-Meeting zu. Die Teilnahme am Onlinetreffen ist kostenlos.
Wir freuen uns auf euch!
Link zum Programm (pdf):
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2023/11/2023-11_Programm_Onlinetreffen_LF.pdf