Schwerpunktthema unseres 1. Online-Treffens 2023 ist „Zwischen gestern und heute: Was hat Pränataldiagnostik mit Eugenik zu tun?“
Wir sind schon sehr gespannt auf das Gespräch zwischen Stana Schenck (inclution.org, Berlin) und Sebastian Urbanski (Theater RambaZamba, Berlin), die das Thema während des Online-Treffens live besprechen werden.
Die Frage „Was hat Pränataldiagnostik mit Eugenik zu tun?“ hat Stana Schenck uns vorab wie folgt beantwortet:
“Vorgeburtliche Bluttests auf Trisomien als Leistung der gesetzlichen Krankenkassen bedeutet, dass unsere Gesellschaft Behinderung als Lebensform in Frage stellt. Statt der Behindertenfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten, gehen wir einen Schritt zurück. Eine Debatte ist notwendig. Dabei müssen wir auch auf die NS-Zeit schauen.”
Stana Schenck hat den Theater-Wettbewerb „andersartig gedenken on stage“ zu Biografien der Opfer der NS-„Euthanasie“-Verbrechen mitinitiiert. Sie begleitet zurzeit den 3. Jahrgang. In diesem Projekt geht es auch um die Frage der Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, um das Lernen aus der Geschichte für ein besseres Miteinander heute.