+++ Update: noch 20 Restplätze zu vergeben +++
Endlich ist es so weit! Die Planung steht!
Wir laden Sie und Euch herzlich zur nächsten Jahrestagung des Netzwerks gegen Selektion durch Pränataldiagnostik ein, die erstmals in Kooperation mit dem Bündnis #NoNIPT veranstaltet wird!
Die Tagung findet vom 23. – 25. September 2022 im Bildungs- und Begegnungszentrum Clara Sahlberg in Berlin-Wannsee statt.
Die Tagung trägt den Titel: „Der NIPT auf Trisomien als Kassenleistung: selbstbestimmte Entscheidung oder gesellschaftlich erwünschte Selektion?“
Den Anstoß zu diesem Tagungsthema gab der Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) über die Kostenübernahme für den nicht invasiven Pränataltest (NIPT) durch die gesetzlichen Krankenkassen. Der Test hat keinen medizinischen Nutzen. Er kann nichts heilen, sondern nur feststellen, ob das werdende Kind wahrscheinlich eine Trisomie hat oder nicht. Ab dem 1. Juli 2022 ist der NIPT als Kassenleistung erhältlich.
Es ist ein ethisch und gesellschaftspolitisch umstrittener Beschluss, mit dem sich viele Fragen verbinden: Welche Botschaft sendet die Solidargemeinschaft der Versicherten mit dieser Kassenleistung an die werdenden Eltern, an die Menschen, die mit einer Behinderung leben, und ihre Familien, an uns als Gesellschaft? Wird der kassenfinanzierte NIPT die Selbstbestimmung der Schwangeren erhöhen? Wie werden die Ärzt*innen, die Hebammen, die Berater*innen mit dem NIPT in der Betreuung der Schwangeren umgehen? Was ist an weiteren Tests künftig zu erwarten? Welchen gesetzlichen Regelungsbedarf sehen wir? usw. Die Tagung bietet eine Plattform zur Information und Diskussion dieser und weiterer Fragen, zur Vernetzung sowie zur Absprache über künftige Projekte und politische Aktivitäten.
Wir freuen uns sehr, dass ausgewiesene Expert*innen verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen das Tagungsthema beleuchten werden, von der Philosophie über die Sozialwissenschaften, von der Medizin, der Rechtswissenschaft und den Naturwissenschaften bis hin zu den Disability Studies. Vertreter*innen der Selbsthilfe kommen ebenso zu Wort wie Aktivist*innen mit Down-Syndrom.
Das detaillierte Tagungsprogramm und organisatorische Hinweise finden Sie / findet Ihr hier:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2022/06/Netzwerktagung2022_Programmflyer.pdf
Bitte melden Sie sich mit dem angehängten Anmeldebogen bei der Tagungsmailadresse an:
Anmeldeschluss: 24. Juni 2022 Update: noch 20 Restplätze zu vergeben (Stand 02.08.2022)
Sie erhalten / Ihr erhaltet zeitnah eine Anmeldebestätigung per Mail. Die Rechnung wird Ihnen / Euch vom Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm) zugesandt, der für uns die Fördermittel bei Aktion Mensch beantragt und uns organisatorisch unterstützt.
Die Zahl der Plätze ist pandemiebedingt leider sehr begrenzt. Es empfiehlt sich daher eine rasche Anmeldung.
Wir freuen uns auf Sie und Euch!
Link-Tipp von #NoNIPT:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2022/06/Netzwerktagung2022_Programmflyer.pdf