Am 01.05.2022 wurde in der Dlf-Reihe „Hintergrund“ ein Beitrag mit dem Titel „Bluttests auf Down-Syndrom als Kassenleistung: Ethik und Elternglück“ gesendet:
Wenn eine Schwangere wissen möchte, wie hoch ihr Risiko ist, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, kann sie einen einfachen Bluttest machen lassen. Bisher mussten die werdenden Mütter dafür selbst zahlen. Jetzt werden die Tests zur Kassenleistung. Aus ethischer Sicht ist das umstritten. (Quelle: Dlf)
Mit O-Tönen von Vera Bläsing, Christian Netzer (Humangenetiker), Josef Hecken (G-BA-Vorsitzender), Karl Lauterbach (zum Zeitpunkt des O-Tons (2019) gesundheitspolitischer Sprecher der SPD), Andrea Fotiadis-Schmitz (Frauenärztin und Pränataldiagnostikerin), Sabine Dittmar (zum Zeitpunkt des O-Tons (2019) MdB, SPD), Kirsten Kappert-Gonther (MdB, Bündnis 90/Die Grünen), Sigrid Graumann (Biologin, Humangenetikerin und Philosophin, Mitglied im Deutschen Ethikrat), Stephan Kruip (Vorsitzender des Bundesverbands für Mukoviszidose und Mitglied im Deutschen Ethikrat). Von Doris Arp.
Link zum Podcast in der Dlf-Mediathek:
https://www.deutschlandfunk.de/ethik-und-elternglueck-bluttests-auf-down-syndrom-100.html
Dauer ca. 19 Minuten.