Haben Sie ihn bereits bemerkt? Wir haben unserem Bündnisnamen ein „*“ hinzugefügt: #NoNIPT – Bündnis gegen die Kassenfinanzierung des Bluttests auf Trisomien.
Das „*“ markiert die Trisomien als Platzhalter für weitere genetische Eigenschaften, nach denen per NIPT bereits gesucht werden kann, und von deren Herstellerfirmen Anträge für weitere Kassenleistungen zu erwarten sind.
Die Kassenfinanzierung des Bluttest auf die Trisomien 13, 18 und 21 ist beschlossen, aber die Beantragung der Kassenzulassung für weitere nicht-invasive Pränataltests (NIPT) auf genetische Besonderheiten ohne Therapieoption wurde von den Herstellern bereits angekündigt.
Wir kritisieren nach wie vor die Finanzierung solcher Suchtests durch die Solidargemeinschaft und die damit verbundene gesellschaftliche Botschaft. Die Kassenfinanzierung ist für uns der Ausdruck der strukturellen Behindertenfeindlichkeit in unserem Land.
#NoNIPT ist ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis von Organisationen und Einzelpersonen und bringt dadurch verschiedenste Perspektiven in die gemeinsame Arbeit ein. Wir kritisieren nicht nur die Kassenfinanzierung des NIPT auf die Trisomien 13, 18 und 21, sondern die Kassenfinanzierung jeglicher NIPT auf genetische Besonderheiten ohne Therapieoption.
Um unsere Expertise auszubauen, suchen wir Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen oder Einzelpersonen, die sich mit genetischen Besonderheiten auskennen und an einer Mitarbeit interessiert sind, z.B. Expert*innen für geschlechtschromosomale Varianten, Mikrodeletionen, Mukoviszidose, SMA, Sichelzellerkrankung, α- und β-Thalassämien.
Melden Sie sich gerne für ein unverbindliches Kennenlernen bei uns!