inclution gUG

Logo von inclution gUG

inclution steht für inclusive solutions und ist eine gemeinnützige Organisation. Wir konzipieren und führen Projekte durch, die zum Abbau von Barrieren in der Gesellschaft und zur Gleichstellung von marginalisierten Gruppen beitragen.

Mit dem Projekt stattWERKstatt setzen wir uns dafür ein, dass Menschen mit Behinderung bereits im Übergang Schule-Beruf Wunsch- und Wahlrecht ausüben können, sich also frei entscheiden dürfen, ob sie in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) gehen oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten wollen. stattWERKstatt setzt sich auch für das Empowerment von jungen Menschen mit Behinderung und ihrer Angehörigen ein, ihre Rechte zu kennen und einzufordern.

Der Umgang mit selektiver Pränataldiagnostik drängt Menschen mit Down Syndrom noch mehr an den Rand, stigmatisiert sie, macht ihre Stimmen unsichtbar. Wir müssen Menschen mit Down Syndrom ernst nehmen und ihnen zuhören! Weil die Debatte um die Bluttests auf Trisomien etwas mit ihnen macht.

Es ist ihr Menschenrecht als gleichwertige Bürgerinnen und Bürger in unserer Gesellschaft neben und mit uns allen zu leben, zu lernen, zu arbeiten, Kunst zu machen, sich politisch zu engagieren. Dazu gehört, dass unsere Gesellschaft sie nicht in Frage stellt. Doch der kassenfinanzierte vorgeburtliche Bluttest auf Trisomien tut genau das: er stellt Menschen mit Trisomie 21 in Frage!

Als Eltern eines erwachsenen Sohnes mit Trisomie 21 sagen wir entschieden Nein zum vorgeburtlichen Bluttest als Kassenleistung!

Denn Down Syndrom gehört zu uns und wir sind Down Syndrom!

Stana und Stefan Schenck, inclution gUG

inclution gUG wird im Bündnis vertreten durch Stana und Stefan Schenck.

Weitere Informationen finden Sie auf www.facebook.com/inclution.org/.