In den nächsten Tagen möchten wir euch die Tagungsthemen und Mitwirkenden der Netzwerktagung 2022 „Der NIPT auf Trisomien als Kassenleistung: selbstbestimmte Entscheidung oder gesellschaftlich erwünschte Selektion?“ näher vorstellen.
Vera Bläsing wird auf der Tagung die Arbeitsgruppe „Eltern beraten Eltern: Einblicke in die Peer-Beratung bei Trisomie 21“ leiten. Der Fokus wird dabei auf der Peer-Beratung von Schwangeren und ihren Partner*innen nach einem auffälligen NIPT liegen. In der Arbeitsgruppe werden Fragen besprochen, die im Zusammenhang mit diesem Beratungsangebot häufig gestellt werden: Wie läuft eine solche Peer-Beratung ab? Wie finden Paare ein solches Beratungsangebot? Welche Herausforderungen gibt es? …
Im Juni 2018 hat Vera Bläsing im Rhein-Erft-Kreis die Down-Syndrom-Elterninitiative „BM 3X21“ gegründet. Dort unterstützen sich Eltern von Kindern mit Down-Syndrom mit ihren Erfahrungen. Über die klassische Selbsthilfe hinaus, setzt sich die Gruppe für mehr Inklusion in ihrer Region ein und verwendet viel Zeit und Energie für Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung mit wichtigen Akteuren.
Erstmals veranstaltet das Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik seine Jahrestagung in Kooperation mit dem Bündnis #NoNIPT!
Vom 23. – 25. September 2022 werden zahlreiche Expert*innen in Berlin-Wannsee aus verschiedensten Perspektiven das Tagungsthema beleuchten.
Die Tagung bietet eine Plattform zur Information und Diskussion rund um dieses Thema, zur Vernetzung sowie zur Absprache über künftige Projekte und politische Aktivitäten.
Wir freuen uns sehr, einige von euch in Berlin endlich einmal (wieder) persönlich zu treffen.
Das komplette Tagungsprogramm findet ihr hier:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2022/06/Netzwerktagung2022_Programmflyer.pdf