Und weiter geht es mit unserer Vorstellung der Tagungsthemen und Mitwirkenden der Netzwerktagung 2022 „Der NIPT auf Trisomien als Kassenleistung: selbstbestimmte Entscheidung oder gesellschaftlich erwünschte Selektion?“
Sarah Manteufel gehört zu den wichtigen Menschen „hinter den Kulissen“ von #NoNIPT.
Auf der Tagung übernimmt sie das Tagungsbüro, betreut den Büchertisch und macht Fotos. Nach der Tagung wird sie die Tagungs-Dokumentation zusammenstellen.
Sarah Manteufel ist Sozialpädagogin und hat Bildungswissenschaften studiert. Sie ist Mutter von zwei Grundschulkindern sowie einer erwachsenen Tochter. Ihre zweite Tochter wurde mit dem Down-Syndrom geboren.
Vor der Geburt ihrer Tochter hat sie viele Jahre bei einem Beschäftigungsträger für Menschen mit Behinderung gearbeitet. Ab 2015 hat sie für zwei Jahre bei stern.de einen Blog zum Thema Inklusion, Down-Syndrom und zu Familienthemen geschrieben. Im November letzten Jahres hat sie zusammen mit ihrer erwachsenen Tochter als Herzensprojekt das Label „isociety“ gegründet.
Sarah Manteufel ist im Elternverein KIDS Hamburg e.V. aktiv und engagiert sich von Beginn an im Bündnis #NoNIPT.
Erstmals veranstaltet das Netzwerk gegen Selektion durch Pränataldiagnostik seine Jahrestagung in Kooperation mit dem Bündnis #NoNIPT!
Vom 23. – 25. September 2022 werden zahlreiche Expert*innen in Berlin-Wannsee aus verschiedensten Perspektiven das Tagungsthema beleuchten.
Die Tagung bietet eine Plattform zur Information und Diskussion rund um dieses Thema, zur Vernetzung sowie zur Absprache über künftige Projekte und politische Aktivitäten.
Wir freuen uns sehr, einige von euch in Berlin endlich einmal (wieder) persönlich zu treffen.
Das komplette Tagungsprogramm findet ihr hier:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2022/06/Netzwerktagung2022_Programmflyer.pdf