Ergebnisse der Umfrage „Lebenszufriedenheit der Eltern von Kindern mit Down-Syndrom“ 2020

Leben mit Down-Syndrom |
Nr. 94, 2020 |
Artikel von Tordis Kristin Schuster und Elzbieta Szczebak |

2020 führte das Deutsche DS-InfoCenter eine Umfrage „Lebenszufriedenheit der Eltern von Kindern mit Down-Syndrom“ durch. Das Fazit der Umfrage: Das Leben mit Kind mit Down-Syndrom? Meist schön und lebenswert!

Oft kursieren klischeehafte Vorstellungen über Personen mit Down-Syndrom und das Leben ihrer Familien. Doch wie ist es wirklich, mit einem Kind mit Trisomie 21 zu leben? Das Deutsche DS-InfoCenter initiierte eine bundesweite Online-Umfrage unter Eltern, deren Kinder mit Down-Syndrom leben. Es ist eine erste Umfrage dieser Art in Deutschland. Die Ergebnisse wurden anlässlich des WDST 2020 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Bandbreite der Themen und Herausforderungen des Familien-Alltags ist groß. Weil sich die Familienmitglieder mit Down-Syndrom unterschiedlich entwickeln und ihr Leben bewältigen, ist jede Familie immer individuell zu sehen. Doch die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich: Das Leben mit einem Kind mit Trisomie 21 ist für die meisten Eltern zwar herausfordernd, doch vor allem fast immer schön, Horizont erweiternd und lebenswert!

Es haben 1929 Personen an der Umfrage teilgenommen. Die Kinder der befragten Eltern sind zwischen 1955 und 2020 geboren. Am meisten vertreten sind die Geburtenjahrgänge 2010 bis 2019 (Kinder im Alter von einem bis zehn Jahren).

Link zum Originalbeitrag:
https://nonipt.de/wp-content/uploads/2021/07/LmDS_94_Lebenszufriedenheit_der_Eltern-Umfrage-Ergebnisse.pdf