DEAR FUTURE MOM | March 21 – World Down Syndrome Day

YouTube |
13.03.2014 |
2:28 Min. |

A heartwarming message from 15 people with Down syndrome to a future mom.

Der Kurzfilm „Dear future Mom“ wurde anlässlich des Welt-Down-Syndrom-Tages 2014 von der NGO CoorDown produziert.

Der Film beginnt mit der Frage einer schwangeren Frau, die erfahren hat, dass ihr ungeborenes Kind das Down-Syndrom hat. Sie hat Angst und fragt, welches Leben ihr Kind erwartet. 15 Kinder und Jugendliche mit Down-Syndrom geben ihr Antworten auf ihre Frage.

Bis heute (2021) wurde es Film auf YouTube bereits über 8 Millionen Mal angesehen.

Link zum Originalbeitrag:
https://www.youtube.com/watch?v=Ju-q4OnBtNU

Der Spot wurde bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mehrfach ausgezeichnet. Im Zeitraum März bis April 2014 wurde er in Frankreich im Werbeblock einiger privaten Fernsehsender ausgestrahlt. Dies wurde vom französischen Verwaltungssenat für Rundfunk untersagt, da er Frauen ein schlechtes Gewissen machen könnte, die sich innerhalb des gesetzlichen Rahmens für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden hätten. Der Spot dürfe daher nicht im Werbeblock öffentlicher oder privater Fernsehsender gezeigt werden, sondern müsse in eine entsprechende Themensendung eingebettet werden.

Link zur Hintergrundinfo zum französischen Sendeverbot:
https://www.ief.at/wp-content/uploads/2017/03/Dear-Future-Mom.Hintergrundinfo.pdf