Die Internationale Vereinigung Intergeschlechtlicher Menschen – OII Germany e. V. (auch IVIM oder OII Deutschland) ist ein inter-geleiteter und menschenrechtbasierter, eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Wir setzen uns ein für die Entpathologisierung und Entstigmatisierung von Inter, und allgemein für die Menschenrechte intergeschlechtlicher Menschen bzw. für Menschen, die mit Variationen der Geschlechtsmerkmale geboren sind.
Gegründet in 2008 als die deutschsprachige Vertretung der Organization Intersex International (OII) sind wir heute bundesweit aktiv und international vernetzt. Historisch war die OII Welt ein globales dezentrales Netzwerk von Intersex-Organisationen aus mehr als 20 Ländern und aller Weltregionen. Dieses Netzwerk ging später auf in neue Zusammenschlüsse wie u.a. dem Internationalen Intersex Forum (IIF), u.a. Herausgeber_in der sogenannten Malta Deklaration von 2013, deren Co-Autor_innen wir auch sind.
Als intergeschlechtliche Menschen sind wir ein Teil der menschlichen Vielfalt. Auch viele Inter*variationen sind genetisch und chromosomal feststellbar und können mittels der Pränataldiagnostik selektiert werden. Wir lehnen diese defizitorientierte und pathologisierende Praxis ab und schließen uns den Forderungen von #NoNIPT an. Wir fordern insbesondere auch die Beendigung der Präimplantationsdiagnostik, dem pränatalen Screening, der pränatalen Behandlung und der selektiven Abtreibung im Rahmen von Intersexvariationen.
Mehr Informationen: https://www.oiigermany.org